Weihnachten findet im Herzen statt

(hatte über Weihnachten kein Internet, daher kommts bissi zeitverzögert…)

Heute ist Weihnachten.
Ich fühl mich aber gar nicht weihnachtlich. Hab kaum dekoriert, auch kaum Geschenke, es schneit nicht, es hat 10 Grad draußen, ich liege mit Halsweh, Schnupfen und Fieber im Bett und schlürfe heiße Zitrone und Nudelsuppe und lese einen Krimi. Wo ist da bitte die Weihnachtsstimmung?

Was für ein Glück, dass Weihnachten nicht vom Schnee, von meiner Stimmung, von einem besonderen Lied, von… von all dem Trubel abhängig ist. Weihnachten ist immer und überall. Jesus wurde Mensch. Und das nicht nur, wenn es draußen in dicken Flocken schneit, ich Glühwein trinke und Kekse esse. Nicht nur, wenn alle friedlich zusammen sitzen, die Kerzen brennen und „Stille Nacht“ singen.
Weihnachten ist, wenn ich krank im Bett liege. Wenn es draußen 35 Grad hat. Wenn es regnet. Wenn wir uns streiten.
Wie schön, dass Gottes Geschenk an uns nicht von unsren Gefühlen abhängig ist.

Weihnachtsstimmung ist nach wie vor nicht aufgekommen- wie denn, bei 10 Grad und Vogelgezwitscher? Aber es war dennoch ein sehr stimmiges Fest im Kreis der Familie.

Weihachten- das war, als der Himmel die Erde berührte. Und er berührt sie immer noch.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten. ob mit oder ohne Schnee.

IMG_5032

mein gemütliches Adventseck

weihnachten

IMG_5051

wir wurden zwangsbeglückt- die Eltern haben uns zu einem großen Spaziergang gezwungen. Es war herrlich! Kaum zu glauben, dass wir vor einige Jahren noch Eislaufen waren- der Klimawandel ist halt doch zu spüren:-(

IMG_5056

IMG_5083

ein bisschen Spass muss sein:-)

Kommentar verfassen

