„we’re not dating, we’re just hanging out“

Oder: Der Unterschied zwischen „date’s“ und „da’s*“

 

Ja, ich bin hier schon auf das eine oder andere Date gegangen (alles ganz harmlos immer, also keine Sorge, ich bleib nicht für immer da)

das rennt hier so ab:

Ich: „Hi I’m Lisa“
Er: „Hi, Lisa, nice meeting you, I am Ryan. You don’t seem to be from here, so where are you from?“
Ich: „I am from Austria and I am working as an Au Pair“
Er: „That’s interesting. Do you like it?
Ich: „Ya, so far it’s been great. Are you from here?“
Er: „No I am from Canada, but I’ve been living here for a while now“
Ich: „What are you doing? Are you studying?“
Er: „No, I am an actor“
Ich: „That’s interesting“
Er: „So, what do you usually do, besides working and going to the gym?“ (er hat bemerkt, dass ich voll den durchtrainierten Korper habe)
Ich: „well, I hang out with friends…“
er: „Wanna hang out sometime?“
Ich: „Sure, that would be fun, wanna give me your number so I can text you?“
dann tauschen wir Nummern aus, nach ein paar Tagen schreib ich mal „Hi, it’s me, Lisa, how’s it going?“, nach bisserl hin und her Geschreibe, fragt er dann: „Are you free any evening this week? Wanna hang out?“ dann sag ich „Ya, sounds fun“ und dann sagt er: „ok, let’s set it as a date“

Und schon wurde man auf ein Date eingeladen.

Man trifft sich beim Starbucks auf einen Kaffee, geht essen oder ins Kino.
alles gut, für beide ist klar: das ist ein „date“

ABER… was, wenn sie es nicht als Date sieht?

Wenn sie es nur als „just friends hanging out“ sieht. dann ist es ein „da“.

Das kann dann schon bisserl awkward werden, wenn er dann als Nachspeise einen Cupcake bestellt und der Kellnerin: „we’re sharing“ erklärt und sie: „oooooooooh, that is so sweeeeet!! how long have you guys been dating?“ und er schon zur Antwort ansetzt und du schnell sagst: „oh, we’re just friends“ sagst oder wenn dann beim Cafedate Freunde von ihm/ihr getroffen werden:
Er: „That’s Lisa, she’s an AuPair from Austria, we’ve been dating for about 3 weeks“
Sie (knallrot…) „… weellll…. dating isn’t excactly how I would describe it… just hanging out as friends…“

 

 

 

Hier einige der lustigsten Da(te-)s, Datemomente:

  • Ein Date in einer shooting academy, ja es war lustig. mal was anderes:-)
  • Gocart fahren gehen
  • Date im Kino, ich suche nach dem Handy in der Tasche und ziehe dabei Feuchttücher, Windeln und Schnuller hervor… *UR peinlich* „eeeh… sorry, about that… see, I am literally Mary Poppins haha“
  • meine Gitterbettsperre ist 12 Uhr. (unter der Woche), ich wurde um 7 abgeholt (und ich hab geschrieben: bitte schreib mir, wenn du da bist, ich komm raus), meine Hosteltern sind gerade heimgekommen, läutet es an der Türe… steht mein Da(te) vor der Ture… awkward… gut, wir waren essen und im Kino, er bringt mich heim, ich steh vor der Haustüre… kein Schlüssel da… shoooooooot, musste ich meine Hostmama anrufen (es war 11:30 in der Nacht), damit sie aufmacht… er lehnt sich nach vorne, in Andeutung, mich zu küssen, ich schrecke zurück, weiche aus, er zieht mit… geht die Türe auf, steht meine Hostmama da… man, war das peinlich (das war dann wohl ein „da“… mir war klar, es ist nur „hang out“… ihm wohl nicht… Erklärung an meine hostmum „I really thought we were just friends…“ )

 

 

(nur um das klar zu stellen: ich bin hier nicht auf boyfriendfang, ich treff nur gerne neue Menschen, und es war auch immer nur ein hangout, außerdem mach ich so ganz viele lustige Sachen wie eben shooting academy und muss noch dazu nichts zahlen)

 

 

 

 

 

*(das Wort „Da“ stammt übringes von meiner Hostmum, als sie meinte: so you and xyz you’ve been going on dates a lot lately“ und ich drauf: „ya, we’re just friends, so it’s not really a date“ sie: „is he thinking that too?“ und dann hat sie mir den Unterschied erklärt)

Kommentar verfassen

